
Zum Abschluss der diesjährigen Saison lud der Bayerische Leichtathletikverband (BLV) zum BayernSTAR nach Bad Weißenstadt im Fichtelgebirge ein. Der BayernSTAR ist eine festliche Ehrungsgala, zu der die besten Athletinnen und ihre Trainerinnen eingeladen werden, so auch Forchheims Spitzenathletin Eva Kalb und ihr Trainer Joachim Buck in diesem Jahr.
Eva Kalb hatte sich diese Ehrung mehr als verdient. Ihr Trainingsfleiß und Ihre Zielstrebigkeit haben ganz wesentlich zu ihren Erfolgen beigetragen. Heimtrainer Joachim Buck freute sich sehr über die Ehre, der an dieser Stelle allen danken möchte, die Eva unterstützen, so ihre Eltern, die LG Forchheim, ihrem Physiotherapeuten und dem BLV-Trainerteam um Christian Hoffmann und Otmar Seehorsch, sowie dem DLV-Trainerteam, insbesondere Hochsprung-Nachwuchsbundestrainer Jan-Gerrit Keil aus Berlin.
Eva wurde für ihre überragenden Leistungen geehrt, nämlich dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft bei der U18 und der Teilnahme beim EYOF (European Youth Olympic Festival) im Nationaltrikot. Es gab viel Lob und Anerkennung für eine starke Saison 2025 und natürlich die besten Wünsche für die Saison 2026. Auch bei der Ehrungsfeier der LG Forchheim vor wenigen Wochen wurden die Erfolge von Eva gewürdigt, und dies zurecht, denn sie hat sich inzwischen einen Namen gemacht in der deutschen Hochsprung-Szene. Sie gilt als eines der größten Hochsprung-Nachwuchstalente der letzten Jahre in Deutschland.
Obwohl Eva Kalb erst seit 4 Jahren Leistungssport macht, hat sie in dieser Zeit bereits sehr große Erfolge erzielt: Mit ihrer persönlichen Bestleistung von 1.80 m steht sie erst am Anfang ihrer Hochsprung-Laufbahn.
Die wichtigsten Erfolge im Jahr 2025:
• Sie ist dreifache Deutsche Meisterin (2023: U16, 2024: U18, 2025: U18)
• Mehrfache Bayerische und Süddeutsche Meisterin
• Persönliche Bestleistung: 1.80 m (die sie 2025 mehrfach übersprungen hat)
• Nr. 1 der der DLV-Jahresbestenliste (U18) in Deutschland und international eine der besten U18-Hochspringerinnen
• Bundeskaderathletin (NK1) und damit Mitglied der deutschen Nationalmannschaft
• Bedeutende internationale Einsätze: 2024 bei der U18 EM in Banska Bystrica/ Slowakei und 2025 beim EYOF in Skopje/ Nordmazedonien, wo Eva Deutschland im Nationaltrikot vertreten hat.
Das Ziel für 2026 ist 1.85 m +, die DM U20 in der Halle (Februar 2026) und im Freien (Juli 2026) und natürlich die Qualifikation zur U20 WM in Eugene/ Oregon in den USA (August 2026). Eva trainiert mindestens 5x/ Woche bei Joachim Buck, der sich um alle Belange kümmert (Training, Trainingspläne, Wettkampfplanung, Reiseplanung, Coaching, etc.)
Derzeit befindet sich Eva im intensiven Vorbereitungs-Training für die Mitte Januar 2026 beginnende Hallensaison 2026, bei der sie dann erstmals in der Altersklasse U20 an den Start gehen wird.
Bericht: Joachim

