Verein

Philosophie

“Die Leichtathletikgemeinschaft Forchheim e.V. versteht sich als Vereinigung von Menschen jeglichen Alters mit Freude am Sport. Unsere Trainer ermöglichen in herausragender Weise angepasste, individuelle und altersgerechte Trainingsgestaltungen. Die Förderung eines generationenübergreifenden, offenen, vertrauensvollen bis fürsorglichen Umgang ist uns hier zusätzlich ein besonderes Anliegen.”

Dr. Willhelm Leopold (Vorstand Konzeption & Kommunikation)

Vereinsgeschichte

Von der Startgemeinschaft zum eigenständigen Verein

1976 wurde LG Forchheim erstmals aus den Leichtathletikabteilungen der Forchheimer Großvereine Spvgg Jahn und VfB gebildet. Später kam die Langstreckenabteilung des SV Germania hinzu. Am 1. Januar 2012 hatte sich der ATSV Forchheim der LG als Mitglied angeschlossen. Die Mitgliedschaft des AC Bavaria Forchheim dauerte nur 2 Jahre. Die neue LG Forchheim wurde in ihrer jetzigen Form am 23.07.2018 gegründet. Der Wunsch nach Eigenständigkeit und Flexibilität wurde in der Vergangenheit immer größer und schließlich stand die Entscheidung auf Seiten der Trainer und langjährigen Unterstützern fest.

 

Ein neuer Verein mit altem Namen

Denn die LG Forchheim ist in der Leichtathletik-Szene bekannt und dazu wird kein Bruch mit der Vergangenheit gesehen. Die Forchheimer Leichtathleten schlagen ein neues Kapitel in einer jahrelangen, ereignisreichen und familiären Vereinsgeschichte auf. Das sportliche Angebot kann erweitert werden und die Mitgliedsbeiträge und Sponsorengelder werden durch die Neugründung zu 100% der LG Forchheim e.V. zukommen und erlauben nun finanzielle Unabhängigkeit. Der Wettkampf- und Trainingsbetrieb wurde ab dem 01.01.2019 auf die Leichtathletik Gemeinschaft Forchheim e.V. umgestellt.

 

 


Vorstand: hier geht es zu unserer Vorstandschaft.


Mitglied werden!

Wir haben als Sportverein viel zu bieten! Alle Infos findet Ihr in unserem Flyer oder direkt im Mitgliedsantrag. Natürlich könnt Ihr uns auch einfach mal beim Training besuchen und Euch selbst davon überzeugen, wie viel Spaß das gemeinsame sporteln bei uns macht!