3x Bundeskader für die LG Forchheim!

Fabius Schmitt, Foto: Kiefner
Lena Saffer, Foto: privat
Eva Kalb, Foto: Kiefner

Eva Kalb, Lena Saffer und Fabius Schmitt gehören zur nationalen Elite


Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) hat zum 1. November 2023 die neue Zusammensetzung der Bundeskader für das Jahr 2024 bekanntgegeben. Sprinterin Lena Saffer (Jg. 2007) und Weitspringer Fabius Schmitt (Jg. 2006) wurden aufgrund exzellenter Leistungen in der Saison 2023 im DLV-Bundeskader bestätigt. Eva Kalb (Jg. 2008) konnte ebenfalls überzeugen und macht aus dem Duo ein Trio.
Drei Forchheimer im DLV-Bundeskader – das gab es noch nie in der Geschichte der LG. Eine Auszeichnung für alle LG-Trainer für die hervorragende Nachwuchsarbeit in den letzten Jahren!

 

Eva Kalb ist im Hochsprung in ihrer Altersklasse derzeit in Deutschland eine Klasse für sich!

Darum ist ihre Nominierung in den Bundeskader hochverdient. Sie wurde im Juli in Stuttgart Deutsche Jugendmeisterin und führt souverän die deutsche Jahresbestenliste für die Hallensaison (1.75 m) und die Freiluftsaison (1.76 m) an.
Eva gewann 2023 alle wichtigen Wettbewerbe in ihrer Altersklasse, angefangen mit den Bayerischen Hallenmeisterschaften (München), den Munich Indoor und dem Hochsprung-Meeting mit Musik in Hof. Ihre bei dem Munich Indoor erzielten 1.75 m sind zudem neuer Bayerischer Hallenrekord. Evas Erfolgsstory setzte sich in der Freiluftsaison fort, wo sie jeweils bei den Bayerischen Meisterschaften (Ingolstadt), den Süddeutschen Meisterschaften U16 (Aichach), den Süddeutschen Meisterschaften U18 (Ulm) und schließlich bei den Deutschen Jugendmeisterschaften der U16 (Stuttgart) gewann.
Heimtrainer Joachim Buck, BLV-Stützpunkttrainer Otmar Seehorsch und Bundestrainer Jan-Gerrit Keil aus Berlin waren sehr beeindruckt, auch wegen der enormen Entwicklung von Eva in den letzten 2 Jahren. Dabei war in diesem Frühjahr noch keineswegs absehbar, dass die Freiluft-Saison 2023 für Eva so erfolgreich verlaufen wird. Sie hatte im Vorbereitungstraining über den Winter und vor allem in der wichtigen Trainingsphase im April und Mai immer wieder Probleme mit ihrem Sprungfuß, so dass sie teilweise nur sehr eingeschränkt trainieren konnte.
Eva ist hochtalentiert und trainingsfleißig, trainiert 4-5 mal pro Woche im Verein, an der Berthold-Brecht-Schule, der Eliteschule des Sports, in Nürnberg und beim BLV-Stützpunkt in Fürth.
Mit dem Deutschen Meistertitel und der Berufung in den Bundeskader geht für Eva Kalb eine sehr erfolgreiche Saison zu Ende und es werden nicht die letzten Höhenflüge von ihr sein, denn sie gilt als eine der größten Hochsprung-Nachwuchstalente in Deutschland.

 

Lena Saffer, eine der schnellsten Nachwuchssprinterinnen Deutschlands!

Bereits 2022 hat sich Lena mit dem Deutschen Vizemeistertitel über die 100m in der U16 und weiteren herausragenden Platzierungen einen Namen in Deutschland gemacht und wurde in den Bundeskader berufen. Aufgrund ihrer hervorragenden Leistungen 2023 und vor allem auch wegen ihres enormen Potentials wurde ihre Zugehörigkeit zum Bundeskader nun bestätigt.
Insbesondere die Hallensaison Anfang 2023 war äußerst erfolgreich für Lena, und das in ihrem ersten Jahr in der Altersklasse U18, wobei viele ihrer Konkurrentinnen bereits ein Jahr älter waren. Im 60m-Sprint wurde sie Bayerische Hallenmeisterin, Süddeutsche Vizemeisterin und Erste beim Internationalen Leichtathletik-Meeting in Chemnitz.
In München lief sie herausragende 7.55 Sekunden, eine der besten Zeiten, die in den letzten Jahren in Deutschland gelaufen wurden. Damit belegte sie souverän Platz 1 in der DLV-Jahresbestenliste (U18) in der Halle.

Bereits in der Hallensaison zeigte sich die enorm starke Sprintkonkurrenz in der U18, so auch in der Freiluftsaison, wo sie ihre persönliche Bestleistung über die 100 m auf 12.09 Sekunden steigerte und darüber hinaus mehrmals Zeiten um die 12.10 Sekunden erzielte. Insbesondere auf den letzten 30 Metern hat Lena noch enormes Potential. Daran wird derzeit im Training intensiv gearbeitet, so dass in der kommenden Freiluftsaison mit einer Zeit deutlich unter 12 Sekunden zu rechnen ist.
Lena gehört unbestritten zu den größten bundesdeutschen Sprint-Nachwuchshoffnungen. Sie ist eine hochtalentierte und vor allem sehr trainingsfleißige Athletin. Vier Mal pro Woche trainiert sie bei Heimtrainer Joachim Buck an der Beweglichkeit, Sprintschnelligkeit und -ausdauer aber vor allem an der Sprintkoordination. Unterstützt wird das Vereinstraining durch Teilnahme an Lehrgängen auf Landes- und Bundesebene.


Teilnahme an U18-Europameisterschaft 2024 ist in Reichweite

Die Ziele von Eva und Lena für die Saison 2024 sind ambitioniert aber auch realistisch. Beide befinden sich derzeit im intensiven Aufbautraining für die Saison 2024. Ein erster Höhepunkt dürften die Deutschen Hallen-Jugendmeisterschaften (U20) Mitte Februar 2024 in Dortmund sein. Ebenso die Deutschen Jugendmeisterschaften (U18) im Freien im Juli 2024 in Mönchengladbach. Und natürlich die Europameisterschaften der U18 in Banska Bystrica in der Slowakei Ende Juli 2024. Sowohl Eva als auch Lena haben das Potential dafür, müssen sich aber in der kommenden Freiluftsaison für die Teilnahme noch qualifizieren.

 

Fabius Schmitt fliegt in Dortmund in die Deutsche Spitze

Was den beiden Mädchen noch bevorsteht, hat Fabius bereits geschafft. Er ist in die zweite Stufe des Bundeskaders aufgestiegen, vom sogenannten Nachwuchskader 2 (NK2), dem er letztes Jahr schon angehörte und in dem Eva und Lena aufgrund ihres jüngeren Alters nun sind, in den Nachwuchskader 1 (NK1). Da Fabius (Jg. 2006) in der kommenden Saison in der U20 startet, ist er für den NK2 zu alt. Er schaffte den Übergang dank seiner starken Leistungen in der Hallensaison Anfang des Jahres. Mit 7,17m gelang ihm im Weitsprung ein ganz besonderer Satz und das genau zum richtigen Zeitpunkt, nämlich im Finale der Deutschen Meisterschaften (U20) in Dortmund. Er gewann Bronze in einer Konkurrenz, in der bis zu zwei Jahre ältere Athleten mit sprangen. Diese Leistung sorgte auch dafür, dass er nun in den NK1 Bundeskader aufgenommen wurde. Übrigens der dritthöchste Kader, den es im deutschen Leistungssport gibt. Darüber steht nur noch der PK (Perspektivkader, ab U23) und der OK (Olympiakader).

Die Freiluftsaison verlief wieder nicht ganz so wie geplant. Schon im Sommer 2022 wurde er immer wieder von kleineren Verletzungen aus der Bahn geworfen. Auch in diesem Sommer lief es nicht rund und er konnte sein volles Potential nicht zeigen. In der nun laufenden Vorbereitung auf die Saison 2024 wird daher viel Wert auf die Verbesserung der Belastbarkeit und der Grundlagen gelegt, um den Anforderungen des Leistungssports im nächsten Jahr erfolgreich standhalten zu können. Er hat großes Potential, ist sehr motiviert und wird von seinem Elternhaus bedingungslos unterstützt. Gerade letzteres ist eine Grundvoraussetzung im Leistungssport der Leichtathletik, wo allein die Fahrten zum nächsten Stützpunkt mal über eine Stunde (einfach) betragen können. 

 

Diese Unterstützung haben Eva, Lena, Fabius und viele weitere junge Talente der LG Forchheim! Zum Glück, denn ohne sie, wären die Erfolge, über die wir uns am Ende des Jahres freuen dürfen, nicht möglich gewesen.  


Bericht: Joachim Buck, Jan Schindzielorz