Silber und Bronze für Forchheim bei der Bayerischen Meisterschaft

Die 4x400m mixed Staffel gewinnt Silber
Bronze für Marlena Konheiser über 3000m der U18

Die besten bayerischen Leichtathleten durften sich am Wochenende in München messen und wollten wissen, ob das Wintertraining angeschlagen hat. Mit dabei natürlich auch Starter der LG Forchheim e.V., die nicht enttäuschten und zwei Medaillen mit nach Hause brachten. Dabei hätte es sogar noch eine mehr sein können.

 


Die einzige Mittelstrecklerin des LG Teams war am Samstag Abend auch die erfolgreichste Starterin in einer Einzeldisziplin. Marlena Konheiser (16) startete über die 3000m im Feld der 8 Starterinnen. Die 15 Runden auf der 200m Bahn mit den 30 Steilkurven zu laufen ist kein Kinderspiel, doch Marlena absolvierte diese Aufgabe souverän und konnte sich gegen die starke Konkurrenz unbeeindruckt durchsetzen und wurde durch ein starkes Finish Dritte. Damit sicherte sie sich erstmals die Bronzemedaille in 11:23,57min in der Jugendklasse in die sie zum Jahreswechsel, den Schülerklassen entwachsen, aufgestiegen ist.

 


Noch in der Schülerklasse W15 startete auch erstmals Adèla Chadova über die 60m und konnte im Vorlauf ihre persönliche Bestmarke auf 8,65ec steigern und platzierte sich im Mittelfeld der 60 Teilnehmerinnen. Die Zeitnahme und Auswertung dauerte nach ihrem Lauf einige Zeit, denn eigentlich hatte sie eine andere Platzierung sowie Zeit in ihrem Vorlauf, die aus unbekannten Gründen, nach fast einer Stunde wieder korrigiert worden ist. Leider erfuhr sie davon zu spät, sodass ein Einspruch zu spät gekommen wäre. Ihre ein Jahr ältere Schwester Aneta musste leider, verletzungsbedingt kurzfristig die Teilnahme absagen.

 


Am Sonntag durften dann die 400m Sprinter und Sprinterinnen an ihre Starts. Lea Billes startete erstmals über die 2 Hallenrunden am Vormittag und konnte in ihrem Vorlauf den 2.Platz in 61,45sec. sichern. Im Gesamtklassement ergab sich dadurch der respektable 8. Rang. Am späten Nachmittag lief sie diese Strecke erneut und zwar in der 4x400m Mixed Staffel.

 


Die erfahrene Janina Buck startete erneut im Weitsprung der Frauen. Leider hatte sie an diesem Tag nicht soviel Glück, waren doch einige Versuche, wenn auch knapp, übertreten. In dem Feld der Frauen konnte sie sich diesmal mit 5,61m auf den 5. Platz springen und war damit nur 11m von Rang drei entfernt. Den Wettbewerb gewann erneut Sabrina Reusch von der Telisfinanz Regensburg mit 5.80m.

Am Abend des ersten Wettkampftages fanden die Staffeln über 4x200m statt. Bei dem Frauen konnten sich Sabrina Menzler, Christine Priegelmeir, Michaela Blanck und Amy Schultz mit einer sehr guten Leistung den vierten Platz ersprinten. Mit der Zeit von 1:46,03 waren sie dabei sogar nochmal über eine Sekunde schneller als vor drei Wochen bei der Nordbayerischen Meisterschaft. 

 

Die Männer hatten weniger Glück bei ihrer Vorstellung über 4x200m. Zusammen mit Lorenz Eckert vom LAC Quelle Fürth, mit dem die LG Forchheim bei den Männern in diesem Jahr eine Startgemeinschaft bilden, liefen Dominick Eckner, Moritz Hecht und Hendrik Gühlen zunächst auf den Dritten Platz. Doch die Freude dauerte nur kurz, da der erste Wechsel nach Ansicht einiger Kampfrichter knapp überlaufen war. Die Entscheidung viel nicht einstimmig aber da kein Bildmaterial vom Wechsel existierte, stand am Ende die Disqualifikation fest.

 

Besser machte es dann die 4x400m mixed Staffel am Sonntag. In der Besetzung Moritz Hecht, Lea Billes, Hendrik Gühlen und Sabrina Menzler lieferten sich die Forchheimer ein heißes Rennen mit den starken Staffeln aus Gräfelfing. In 3:48,94 gewann das Quartett ihren Zeitlauf vor Gräfelfing 1 und musste sich nur der favorisierten Staffel Gräfelfing 2 geschlagen geben, die im Lauf nach ihnen dran war.

 

Weitere gute Ergebnisse in Einzeldisziplinen gab es für Michaela Blanck über die 60m Hürden. Im Vorlauf lief sie mit 9,20 Sekunden exakt die Norm für die Süddeutsche Meisterschaft am kommenden Wochenende in Frankfurt. Im Finale reichten dann 9,22 Sekunden für Platz fünf.

 

Sabrina Menzler startete zusätzlich zu den beiden Staffeln auch noch über 200m im Einzel. In neuer persönlicher Bestzeit von 26,09 Sekunden belegte sie den neunten Platz in der Gesamtwertung. Ihre Trainerin Christine Priegelmeir lief auf Platz 17.

 

Bei den Männern belegten Dominik Erckner, Moritz Hecht und Hendrik Gühlen über 200m die Plätze 15, 16 und 19. Bester Forchheimer Starter über die 60m war Andreas Kagerbauer in 7,19 Sekunden mit Platz 18 von 52 Startern.

 

Bericht: Marianne, Jan