Bayerische U16-Meisterschaften im Blockmehrkampf

Lea Billes beim Sprint

Der Nachwuchs der LG Forchheim präsentierte sich einmal mehr erfolgreich auf der Bayerischen Mehrkampfmeisterschaft im Block-5-Kampf der U16 in Ingolstadt. Über zwei Tage maß sich der Nachwuchs der 14 und 15jährigen Bayerischen Schüler*innen in Ingolstadt. Erstmals dabei in der Mädchenkonkurrenz die 14jährige Lea Billes, die sich erst Mitte Juli qualifizieren konnte und für die Jungs ging der bereits meisterschaftserfahrene 15jährige Henrik Hoffmann ins Rennen.

 

Im Block-Mehrkampf Sprint/Sprung überraschte Lea Billes bereits am Samstag mit einem sehr guten 9. Platz, in einer starken Konkurrenz mit 21 Starterinnen, in der Altersklasse W14. Bei der sehr gut organisierten Veranstaltung im MTV-Stadion in Ingolstadt zeigte Lea in allen 5-Disziplinen (Hochsprung, 80 m Hürden, Weitsprung, 100 m, Speerwurf) sehr gute Leistungen. Besonders hervorzuheben sind die 1.40 m im Hochsprung und die 13.94 sec über 80 m Hürden.

Mit 2266 Punkten platzierte sich Lea auf Anhieb unter den Top Ten in Bayern.

 

Noch einen drauf setzte am Sonntag, beim Wettbewerb der Jungs, Henrik Hoffmann. Er duellierte sich im Feld der 11 Blockmehrkampf Sprint/Sprung Athleten, in einem der stärksten Teilnehmerfelder der letzten Jahre. Bis zum Schluss lagen die jungen Männer dicht an dicht nur um wenige Punkte gedrängt zusammen. Mit persönlicher Bestleistung legte er im 80m Hürdenlauf in 11.19 sec das Fundament für seinen Erfolg. Seine 6,31 m im Weitsprung waren ein weiterer Glanzpunkt für seine insgesamt 2895Punkte, die ihm Silber einbrachten.  Gewonnen hatte mit nur 11 Punkten Vorsprung Jan Kleine von der LG Stadtwerke München. Damit hat er nicht nur um fast 100 Punkte die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften Anfang August geschafft, sondern liegt damit auch in Deutschland unter den Top 15 der Mehrkämpfer seiner Altersklasse.

Weiterführende Links zu dem Bericht: