Deutsche Hochschulmeisterschaften in Duisburg mit Forchheimer Beteiligung

Moritz und Janina in Duisburg

Zwei Starter der LG Forchheim traten am vergangenen Donnerstag (Christi Himmelfahrt) für ihre Universitäten bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften erfolgreich an und konnten Saisonbestmarken verbuchen. Die Qualifikationen hierfür hatten beide bereits im vergangenen Jahr erreicht.

 

Zum einen startete Janina Buck für die Universität Erlangen-Nürnberg über die 100m und im Weitsprung. Am Vormittag, der den Sprintern nicht so liegt, konnte sie sich bei ständig wechselnden Winden überraschenderweise für das B-Finale der Meisterschaften qualifizieren und verbesserte sich dort auf starke 12,69sec, mit fast einem Meter Gegenwind und kam damit auf den 10. Platz im Finale der besten 22 Athletinnen. Der Wind machte es ihr auch im Weitsprung nicht einfach, mal blies dieser von hinten, mal von vorne und zahlreiche ungültige Versuche kamen dabei heraus, weshalb es an diesem Tag auch bei 5,24m blieb.

Mit ihren Kolleginnen, von der LG Erlangen überraschten die Damen in der 4x100m Staffel allerdings mit einer sehr guten Zeit. (Wenn man bedenkt, dass diese Staffel ansonsten nie in dieser Besetzung läuft und lediglich einmal zuvor die Staffelwechsel geprobt hatten!) Sie wurden in 50,33sec Deutsche Vizemeisterinnen hinter der Uni Wiesbaden und ließen damit auch die Universitäten Potsdam und Göttingen hinter sich.

 

Moritz Hecht, der nach seiner Corona Infektion im späten Frühjahr noch etwas Trainingsrückstand hat und dadurch in seiner Saisonvorbereitung stark eingeschränkt war, startete für die Universität Bamberg und konnte sich über 100m in den C-Endlauf sprinten. Auch er hatte mit dem böigen Wind zu kämpfen und war mit seiner Zeit von 11,25sec und Platz zwei in seinem Lauf letztendlich sehr zufrieden. Im 200m Lauf knüpfte er wieder an seine alte Form an und platzierte sich mit 22,93sec. auf dem 11. Rang und freute sich über seinen Wiedereinstieg in die Saison.

 

Bericht: Marianne


Weiterführende Links: