Eva Kalb und Lena Saffer überzeugen beim Ländervergleich in Heuchelheim

Lena Saffer
Eva Kalb

Aufgrund ihrer herausragenden Leistungen in dieser Saison wurden Forchheims Top-Leichtathletinnen Eva Kalb und Lena Saffer vom Bayerischen Leichtathletik-Verband (BLV) für den Ländervergleich der U16 (Bayern, Württemberg, Hessen) im hessischen Heuchelheim bei Gießen nominiert. Obwohl die Saison mit den bayrischen Meisterschaften Ende Juli in Kitzingen längst beendet und dann auch erst mal Urlaub angesagt war, zeigten beide hervorragende Leistungen. Und das bei windigem und kaltem Herbstwetter. Lena Saffer gewann ihren 100-Lauf souverän in 12.48 Sekunden und trug ganz wesentlich zum Sieg mit der bayrischen 4×100 m-Staffel in exzellenten 49.23 Sekunden bei.

Damit bestätigte Lena ihre Spitzenposition als eine der besten Nachwuchssprinterinnen Deutschlands in dieser Saison. Ebenso souverän war der Auftritt von Eva Kalb im Hochsprung. Trotz störenden Gegenwinds übersprang sie hervorragende 1.67 m. Besonders beeindruckend war, dass sie auch nach Fehlversuchen stets ruhig und konzentriert blieb. Auch Eva hat mit dieser Leistung ihre Ausnahmestellung in Deutschland untermauert, wo sie deutlich die Jahresbestenliste in ihrer Altersklasse anführt.

 

Bericht: Joachim