Wieder ein Rekord für die 4x100m Staffel

Forchheimer Rekord für die 4x100m Staffel in Regensburg

Im städtischen Stadion an der Donau in Regensburg setzten die Forchheimer Leichtathleten ihre bislang so erfolgreiche Saison 2021 fort und überzeugten beim traditionellen Rolf-Watter Sportfest ein weiteres Mal mit sehr guten Sprint- und Sprungleistungen.

Dem Aushängeschild der Forchheimer Leichtathletikgemeinschaft, der 4x100m Staffel der Männer, gelang dabei ein weitere Verbesserung der Forchheimer Bestmarke auf nunmehr 41,71 Sekunden, was ihnen die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft im kommenden Jahr zusichert. Dabei waren zumindest zwei der 3 Wechsel zwischen Sascha Babel, Moritz Hecht, Dominik Eckner und Mario Gösswein bei weitem nicht perfekt, so dass auch das zweite Ziel, die Verbesserung des Bezirksrekords, in dieser Saison noch möglich erscheint.

Einen richtig guten Lauf hat in diesem Jahr auch Katharina Eckner bei den Frauen:  Nachdem sie sich bereits in München und an gleicher Stelle in Regensburg vor 3 Wochen auf den Kurzsprintstrecken deutlich verbessert präsentierten konnte, setzte sie an diesem Tag nochmal einen drauf:   Über 100m steigerte sie ihre Bestmarke auf nunmehr 12,29 s und auch über die 200m stand in 25,75s ein weitere Steigerung der persönlichen Bestleistung zu Buche.

Auch ihr Bruder Dominik, der heuer erstmals die 7m-Marke im Weitsprung übertreffen konnte, bestätigte sein hohes Leistungsniveau an diesem Tag:  Gleich 4 der 6 Versuche  landeten bei über 7m, der Weiteste von ihnen mit 7,11m reichten an diesem Tag für einen überlegenen Sieg.

Sprintnachwuchs Sascha Babel setzte wieder die Glanzpunkte in der U20:  Der Einstellung seiner Bestmarke über 100m in 10,80 Sekunden folgten kurze Zeit später über die 110m Hürden eine 14,50, die ebenfalls im Bereich seiner Bestmarke liegen und ihn bestens vorbereitet für die Deutschen Jugendmeisterschaften in Rostock Ende Juli zeigen.  

Auch die anderen Forchheimer nutzten die guten Wettkampf-Bedingungen in Regensburg: Mario Gösswein zeigte sich über die 100m in 11,65 und 200m in 23,83 gut vorbereitet für die Bayerischen Meisterschaften am kommenden Wochenende in Erding während Moritz Hecht nach soliden 11,06s über 100m zum Abschluss noch ein Glanzlicht setzte indem er die 400m nach fast 3-jähriger Durststrecke in 49,89s erstmal wieder unter der magischen Grenzen von 50 Sekunden lief.

Weiterführende Links zu dem Bericht: