Gala in Regensburg und Bayerische Block-Mehrkampfmeisterschaften

Lea Billes (Mitte) bei den Bayerischen Meisterschaften

Die Sparkassen-Gala ist alljährlich am Pfingstwochenende das Stelldichein der deutschen Leichtathletikelite, besonders im Sprintbereich. Auch in diesem Jahr war alles vertreten, was Rang und Namen hat, z.B. die Top-Sprinter*innen Gina Lückenkemper, Rebecca Haase, Julian Wagner, Julian Reus und viele andere. Auch die Forchheimer Leichtathleten nahmen teil und das mit großem Erfolg.

 

Janina Buck schraubte ihre Saisonbestleistung im Weitsprung auf nunmehr 5,45 m. Das sie auf dem richtigen Weg ist, zeigten auch zwei enorm weite Sprünge, die leider knapp übertreten waren, aber auf die magische 6m Marke zugingen und damit Spannung für die nächsten Wettkämpfe versprechen. Auch Dominik Eckner glänzte mit 10.99 sec über 100 m. Auch im Weitsprung (6.97 m) zeigte Dominik klar, dass demnächst wieder mit Weiten deutlich über den 7 m zu rechnen ist. Moritz Hecht zeigte einen soliden 100 m-Sprint.

 

Beim U16-Nachwuchs glänzte abermals Lena Saffer (W15) über die 100 m. Mit 12.41 sec (bei Windstille) verbesserte sie erneut ihre persönliche Bestleistung und baute ihre nationale Spitzenposition auf Platz 6 in der aktuellen deutschen Jahresbestenliste aus. Ein ganz besonderes Highlight für Lena war, dass sie in ihrem Lauf gegen die Topsprinterin Rebecca Haase vom Sprintteam Wetzlar antreten durfte. Ein tolles Erlebnis und eine große Erfahrung.

 

Staffelkollegin Amelie Engler (W15) zeigte mit 13.49 sec aufsteigende Tendenz im 100 m-Sprint.

Zeitgleich fanden die Bayerischen Block-Mehrkampfmeisterschaften im Emmering bei Fürstenfeldbruck statt und das mit einem herausragenden Ergebnis, Platz 6 und 2478 Punkten für Lea Billes (W15) im Block-Mehrkampf Sprint-Sprung, in dem die Disziplinen 80 m Hürden, Weitsprung, Hochsprung, 100 m und Speerwurf zu absolvieren waren.

 

Bei weit über 20 Teilnehmerinnen zeigte Lea ganz hervorragende Ergebnisse und persönliche Bestleistungen. Im 80 m-Hürdenlauf und im Weitsprung kam sie mit 13.10 sec und 4.93 m ganz nahe an ihre persönlichen Bestleistungen. Im Hochsprung gab es mit 1.37 m einen kleinen Durchhänger. Davon unbeeindruckt lief Lea im anschließenden 100 m-Sprint zu einer neuen persönlichen Bestleistung von 13.67 sec. Auch im abschließenden Speerwurf erzielte Lea mit 28.19 m eine neue persönliche Bestleistung. Mit diesem Auftritt gehört Lea zu den besten Nachwuchs-Mehrkämpferinnen in Bayern.

 

In ihrem ersten Block-Mehrkampf bei Bayerischen Meisterschaften gefiel Elisabeth Bongartz (W14) besonders im Hochsprung (1.40 m) und im 80 m-Hürdenlauf.

 

Bericht: Joachim


Weiterführende Links: