LG Forchheim dominiert den Sprint in München

Die Sprinterinnen und Sprinter der LG Forchheim dominieren die Sprints beim ersten großen Wettkampf der Saison im Münchner Dante-Stadion. Sascha Babel und die Geschwister Dominik und Katharina Eckner sprinten in neue Dimensionen.
Dominik Eckner bleibt beim 200m Sprint erstmals unter 22 Sekunden

SAMSTAG

Ein voller Erfolg für die Jugendlichen U18/16 der LG Forchheim in München. Beim Re-Start Wettkampf im Dantestadion am Samstag konnten die Forchheimer mit Bestleistungen glänzen. Zu erwarten war dies, nach der ausgefallenen Wintersaison und durch viele Trainingsausfälle gezeichnete Corona-Wintersaison, nicht. Trotzdem erreichten die Jugendlichen reihenweise Bestzeiten und Qualifikationen für Landesmeisterschaften. Der junge Kaderathlet Henrik Hoffmann (15) konnte in drei Disziplinen Bestmarken setzen und hielt die starke oberbayerische Konkurrenz in Schach. Im 80m Hürdensprint verbesserte er sich auf nun mehr 11.23sec., damit nahm er dem Zweitplatzierten fast eine Sekunde ab, siegte souverän und ist damit aktuell 4ter der Deutschen Bestenliste. Auch im Weitsprung zeigte er sich stark verbessert und lag mit 6,38m lange auf Platz 1., bevor er noch von einem Konkurrenten aus Ochenbruck im letzten Versuch abgefangen auf Rang zwei landete und damit 8. In Deutschland ist.

Aber auch seine Staffelkollegen überzeugten mit neuen Bestleistungen. Allen voran Johannes Sladek (16), der sich über die 100m um fast eine halbe Sekunde verbesserte und mit 11.66s im 30köpfigen Starterfeld fünfter wurde. Dicht gefolgt von Max Hoffmann (17) mit 11.70s., der ebenfalls eine neue Bestzeit lief. Zusammen mit Timo Bitter (16) konnten die vier Jungs auch die Staffel, trotz mäßiger Wechsel, mit einem Sieg in 45,56s gewinnen und verpassten die Quail zur Deutschen nur knapp.

Bei den Mädchen überraschte Emilia Dorn (16) über die 100m in hervorragenden 13.27s und verbesserte sich damit um fast eine halbe Sekunde und hat damit die Quali für die Bayerischen Meisterschaften in der Tasche.

SONNTAG

Jonas Saffer (19) konnte an diesem Tag noch keine Akzente setzen. Nachdem, seine immer wiederkehrenden Rückenprobleme, derzeit noch kein angemessenes Training zulassen, durfte er mit 11.40s. über 100m dennoch zufrieden sein. Im Weitsprung hingegen klappte dies noch nicht und er musste sich mit 6,07m zufriedengeben. 

 

Janina Buck zeigte sich in der Frauenkonkurrenz zum Saisoneinstieg über 100m in aufsteigender Form und gefiel mit 12.66 s bei sehr böigem Gegenwind. Im Weitsprung hatte sie mit 5,55m den besten Saisoneinstieg ihrer Karriere zu verbuchen und landete damit auf Rang 3. Der Konkurrenz.

Herausragend war unser U20-Neuzugang Sascha Babel, der seine Bestleistung über 100m auf 10,80 steigerte und damit den Tagessieg holte. Über 200m lief er ebenfalls neue persönliche Bestleistung (21,83) und knackte den oberfränkischen Uralt-Rekord des Bambergers Christian Zenk aus dem Jahr 1987, der bei 21,92 stand! Diese super Leistung bedeutet aktuell Platz 6 in der Deutschen Bestenliste der U20!

Dominik Eckner war am Sonntag über 100m hinter Sascha Babel der zweitschnellste Sprinter und gewann in sensationeller neuer persönlicher Bestzeit von 10,87 die 100m der Männer (Sascha wurde in der U20 gewertet). Über 200m rannte Dominik ebenfalls Bestleistung in 21,98. Damit blieb er erstmals unter 11 Sekunden auf 100m und unter 22 auf 200m. Den Weitsprung gewann er mit sehr ordentlichen 6,87m.

Seine Schwester Katharina Eckner pulverisierte ebenfalls ihre Bestzeiten über 100m und 200m. Sie steigerte sich über 100m um mehr als vier Zehntel Sekunden (!) auf überragende 12,26. Über 200m lief sie erstmalig unter 26 Sekunden und konnte im Ziel ihr Glück kaum fassen: Neue persönliche Bestleistung: 25,87 Sekunden! Das harte Wintertraining bei jedem Wetter auf dem Radweg hat sich gelohnt.

Christine Priegelmeir zeigte zum Saisoneinstieg sehr gute Zeiten von 12,72 (100m) und 26,08 (200m). Das lässt viel erwarten für die nächsten Wettkämpfe.

Der zweite Neuzugang des Winters, die U18 Athletin Lea Knauer, verbesserte ihre persönlich Bestzeit über 100m Hürden auf 14,43 Sekunden und erfüllte damit die Norm für die Deutschen Jugendmeisterschaften Ende Juli in Rostock, wo sie zusammen mit Sascha Babel die Vereinsfarben der LG Forchheim vertreten wird.

Veronika Prell sprang im Dreisprung nah an ihre PB heran und landete bei 10,21m

Weiterführende Links zu diesem Bericht: