Nordbayerische Meisterschaften – Teil 2

Ein kleines aber feines Team der LG startete am Samstag, dem 22.01., bei den Nordbayerischen Meisterschaften, die dieses Jahr auf drei Tage und zwei Wochenenden verteilt stattfanden.

 

Den Anfang machten die männlichen Sprinter über 60m um 10 Uhr früh. Etwas zu früh, was die gesamten Zeiten widerspiegelten. Mit soliden Ergebnissen stiegen Dominik Eckner (7,09/Platz 2) und Moritz Hecht (7,19/Platz 5) in die Saison ein. Den Sieg trug Jonas Hügen vom LAC Quelle Fürth mit 6,94 Sekunden davon.

 

Eine halbe Stunde später gab der 15-jährige Neuzugang Fabius Schmitt sein Debüt im Trikot der LG Forchheim. Mit einer neuen Bestleistung von feinen 7,17 Sekunden konnte er den dritten Platz in der männlichen U18 belegen. Bemerkenswert ist, dass seine Bestzeit im vergangenen Jahr noch bei 7,41 Sekunden stand und er erst seit knapp drei Monaten bei den Trainern Christine Priegelmeir und Jan Schindzielorz seine Sprinteinheiten absolviert.

 

Einen tollen Start über die 60m bei den Frauen erwischte Katharina Eckner. Vom ersten Schritt an führte sie das Feld souverän an und wurde erst auf der Ziellinie von Sina Stein abgefangen, die immerhin eine Bestleistung auf 100m von unter 12 Sekunden hat. So stand am Ende eine neue Bestleistung für Katharina von 7,88 Sekunden, mit der sie sehr gute Chancen auf das Finale der Bayerischen Meisterschaften am kommenden Wochenende hat.

 

Christine Priegelmeir startete direkt im Anschluss in einem reinen „Seniorinnenlauf“, setzte sich ebenfalls vom Start weg an die Spitze und gewann den Lauf mit ordentlichen 8,30 Sekunden und belegte in der Endabrechnung der 60m Sprinterinnen einen guten sechsten Platz. Zum Bedauern aller Teilnehmer und Trainer gab es an diesem Tag über die 60m aber nur Zeitendläufe, so dass die Sprinterinnen und Sprinter über drei Stunden auf ihren nächsten Einsatz über die 200m warten mussten.

Moritz Hecht lief hier die ersten 100m mutig an, musste dann aber auf der zweiten Rennhälfte den Topfavoriten Hügen ziehen lassen und sich insgesamt mit dem fünften Platz und 22,87 Sekunden begnügen.

 

Katharina Eckner und Christine Priegelmeir schlossen diesen Wettbewerb bei den Frauen mit 26,01 bzw. 26,62 als vierte und sechste ab.

 

Über die 60m Hürden der U20 startete Lea Knauer und konnte hier mit 9,26 Sekunden den dritten Platz belegen. Umso erstaunlicher, da sie sich erst von wenigen Wochen im Frühtraining an der Berthold-Brecht-Schule die Hand gebrochen hatte und die letzte Zeit mit Gips trainierte. Erst zwei Tage vor den Nordbayerischen Meisterschaften wurde dieser entfernt und somit auch das erste Startraining möglich.

 

Im Weitsprung der männlichen U18 sorgte im zweiten Versuch ein Wadenkrampf bei Fabius Schmitt für einen kurzen Schreckmoment. Ein anwesender Physiotherapeut des ausrichtenden Vereins behandelte ihn und so konnte der ehrgeizige Athlet nach einem ausgelassenen Sprung wieder in das Wettkampfgeschehen eingreifen. Mit einer neuen Bestleistung von 6,76 und einem Vorsprung von 65 cm auf den Zweitplatzierten, konnte er sehr zufrieden sein.

 

Dominik Eckner musste nach viereinhalb Stunden Pause zwischen den 60m und seinem Weitsprungwettbewerb erst einmal wieder etwas Spannung aufbauen. Er begann mit zwei ungültigen Versuchen, was für ihn absolut ungewöhnlich ist. Erst im dritten Versuch fand er mit 6,87m etwas spät in den Wettkampf und musste sich schlussendlich nur Benedikt von Hardenberg (7,09) geschlagen geben.

 

Nun gilt es für alle Teilnehmer, sich gut zu regenerieren, da am kommenden Wochenende in München die Landestitel vergeben werden. Dort wollen die Athletinnen und Athleten der LG Forchheim ein gehöriges Wörtchen mitreden. Wir wünschen viel Erfolg!


Weiterführende Links zu dem Bericht: