Oberfränkischer Rekord für Eva Kalb!

Siegerehrung bei den Oberfränkischen Meisterschaften

Gastgeber der diesjährigen Oberfränkischen Leichtathletik Schüler Meisterschaften U14/U12 war die Leichtathletik Gemeinschaft Forchheim. Auf der Forchheimer Sportinsel herrschte reges Treiben. Fast 200 Schüler*innen der Jahrgänge 2008 – 2011, aus 12 Vereinen Oberfrankens, waren dem Aufruf gefolgt und sorgten bei strahlendem Sonnenschein für ein volles Haus. Mehr als 30 ehrenamtliche Kampfrichter und Helfer sorgten zudem für einen reibungslosen Wettkampf und gute Laune.

 

Bereits um 10 Uhr erfolgte am Samstag der erste Startschuss für den 3-Kampf (50m, Schlagballwurf und Weitsprung) der U12. Die Jüngsten mussten wegen der Coronaregelungen am längsten auf ihre Wettkämpfe 2021 warten und nutzten die Startmöglichkeit, um ihren Trainingsfleiß zu beweisen.

Schöne Ergebnisse erzielten hier die Starter*innen aus dem Landkreis Forchheim. In der der Altersklasse W10 starteten 17 Mädchen und es siegte hier Carlotta Schmidt vom TSV Neunkirchen am Brand mit 945 Punkten. Auf Rang drei platzierte sich, nur um 10 Punkte vom Silberplatz verdrängt, überraschend Sophie Drummer mit 909 Punkten. Bei den Jungs desselben Jahrgangs war Raphael Hausner von der LG Forchheim auf Rang fünf mit 857Punkten der Beste aus der Region.

 

Für die 11jährigen Mädchen konnte sich Emilja Memisahovic von der LG Forchheim mit 992Punkten auf den 5 Platz kämpfen, gefolgt von Teamgefährtin Marie Meinier-Riviere (912Punkte) auf Rang sieben. Der Sieg ging hier nach Bad Rodach an Amelie Frick (1373Punkte). Bei den 11jährigen Jungs schaffte es Mark Rieker vom TSV Neunkirchen am Brand auf das Siegerpodest (Bronzemedaille mit 1009Punkten) und der Forchheimer Tom Billes erreichte mit guten 839 Punkten Platz 7.

 

Spannende Staffelwettkämpfte lieferten sich die Jüngsten bei den 4x50m. Bei den Jungs der U12 siegte die LG Bamberg (31,06 Sekunden) vor Neunkirchen am Brand (32,08 Sekunden) und der LG Forchheim (Billes, Hausner, Moller, Zenneck, 34,37 Sekunden). Die Mädels der LG Forchheim (Memisahovic, Istratescu, Drummer, Meinier-Riviere) konnten in 32,59 Sekunden sogar die Silbermedaille erkämpfen. Es siegte hier die LG Fichtelgebirge. Neunkirchen wurde vierter.

Die älteren Schüler*innen der Altersklassen 12 und 13  hatten anschließend am Nachmittag ihren Auftritt in den Einzeldisziplinen und zeigten, dass sie heiß auf ihre Starts waren. Mit vielen neuen Rekorden überraschten sie so manchen Trainer.

Der 13-jährgie Nikita Bär zeigte an diesem Wochenende endlich, dass in ihm ein großes Talent schlummert. Er sammelte einige Podestplätze, wobei er sich im Hochsprung mit 1,54m in einem spannenden Wettkampf, seinen ersten Oberfränkischen Meistertitel sicherte. Mit Bronze über die 75m in 10,05s und einem guten Speerwurf von 30,78m, für den es ebenfalls Bronze gab, rundete er seinen bisher erfolgreichsten Wettkampftag ab. Im Sprint gehört er mit dieser Leistung zu den besten 10 seines Jahrgangs in Bayern.

 

Für einen Paukenschlag sorgte bei den 12-jähigen Jungs auch Josef Hof von der LG Forchheim. Er lief die 2000m in 6:57,09 Minuten und damit fast eineinhalb Minuten schneller als der über 30 Jahre alte Forchheimer Rekord. Mit dieser Leistung gewann er verdient Gold.

Sein Vereinskollege Jan Hartmann wurde bei dem Rennen guter Zweiter in 8:00,69min. Letzterer hatte sich aber zuvor schon einen Oberfränkischen Meistertitel im 75m Sprint gesichert. Mit 10.83 Sekunden blieb er als einziger unter der 11-Sekunden Marke. Im Hochsprung mit 1,30m erkämpfte er sich genauso wie im Weitsprung von 4,08m den ausgezeichneten Zweiten Platz und war damit der erfolgreichste Medaillensammler aus Forchheim.

Sein Teamgefährte Johannes Marquardt holte sich im Speerwurf mit 19,29m eine Bronzemedaille ab. Über die 4x75m Staffel sicherten sich die Jungs der U14 mit Michael Bär, Niklas Bitter, Johannes Marquardt und Jan Hartmann in 45,10sec den 2. Platz hinter der LG Bamberg.

 

Bei den 12jährigen Mädchen hielt Aneta Chadova die Forchheimer Fahne hoch und sprintete erstmals über die 75m auf das Podest (Platz drei) in exzellenten 10,90 Sekunden. Über die 800 Meter bewies sie mit 2:50,15 Sekunden und dem Bronzerang ihre Allrounder Qualitäten.

 

Einen völlig überraschenden Sieg und die beste Leistung des Tages konnten die Forchheimer im Hochsprung der 13-jährigen Mädchen feiern. Neuzugang Eva Kalb überfloppte mit 1,57m nicht nur ihre persönliche Bestmarke, sondern konnte damit auch den 20 Jahre alten Oberfränkischen Bezirksrekord brechen! Sie verbesserte ihn um 2 cm, gewann den Wettbewerb und ist jetzt auf Platz zwei der Bayerischen Bestenliste in ihrer Altersklasse. Auf Rang vier kam ihre Vereinskollegin Elisabeth Bongartz mit 1,40m, die schon zuvor mit 11,32sec im 75m Sprint den vierten Platz erreichte.


Weiterführende Links zu dem Bericht: