Oberfränkische Meisterschaften U12/U14/U16 in Naila

Die erfolgreiche Forchheimer U16-Mannschaft

Bei den Oberfränkischen Leichtathletik Meisterschaften der Schüler-/innen U16/U14 und U12 in Naila waren die Ausrichter vom LAV von den großen Teilnehmerzahlen überwältigt gewesen. Nach den desaströsen Coronajahren, war erstmals wieder ein rappelvolles Teilnehmerfeld mit über 150 Teilnehmern und 500 Einzelstarts, was zwar für einige Zeitplanverschiebungen sorgte, aber der tollen Stimmung im Leichtathletikstadion keinen Abbruch tat. Im Gegenteil, die Leistungen der Kids waren sehenswert.


Die LG Forchheim war einer der erfolgreichsten Vereine mit 9x Gold, 17xSilber und 11 x Bronze und damit am häufigsten auf dem Podest zu sehen.

In der älteren Altersklasse traten sechs Athletinnen in der U14 und drei Athlet-/innen in der U16 an und jeder ist mit einer Medaille nach Hause gefahren.

Die W12 Mädchen haben sich in den verschiedenen Disziplinen sehr gut geschlagen. Adéla Chadová ist beim Vorlauf der 75m gegen alle 20 Konkurrentinnen mit 10,75s Erste geworden. Im knappen Finallauf musste sie sich aber dann mit dem zweiten Platz zufriedengeben. Ihre Laune besserte sich später beim Diskuswerfen, als sie mit 14,37m Oberfränkische Meisterin wurde. Maja Heidorn überzeugte mit der 3kg Kugel und holte sich mit 6.16m den ersten Platz und damit den Titel der Oberfränkischen Meisterin. Neben dem Kugelstoßen ergatterte sie abschließend noch den dritten Platz beim Diskuswurf. Josefine Leopold hat sich beim Diskuswurf erneut verbessert und belegte mit 13,33m Rang zwei.

 

Die W13 Mädchen standen nicht im Schatten der W12 und überzeugten bei 60m Hürden. Marlena Konheiser sprintete als Zweite über die Ziellinie, gefolgt von Marie Meuniere-Rivière, die sich den dritten Platz sicherte. Marlena überzeugte noch im 800m Rennen und holte Silber. Marie warf den Diskus über 13 Meter und sicherte sich damit Bronze.

 

Die U14 Staffel 4×75 mit der Aufstellung Marie Meuniere-Rivière, Marlena Konheiser, Josefine Leopold und Adéla Chadová holten sich zum Ende der Veranstaltung mit 43,4s noch die verdiente Silbermedaille für LG Forchheim.

Die drei startenden U16 Athlet/innen waren mit ihren Leistungen ebenfalls sehr zufrieden. Aneta Chadová gewann bei den W14 mit 13,84s ihren Zeitlauf. Leider musste auch sie sich gegen eine Athletin aus dem zweiten Zeitlauf im Finale geschlagen geben aber holte damit verdient Silber. Beim Weitsprung ließ Aneta 10 Athletinnen hinter sich und erkämpfte sich mit 4,09m die Bronzemedaille. Über die 800m war sie aber nicht zu schlagen und krönte sich zur Oberfränkischen Meisterin.

 

Dem standen die Jungs in nichts nach. Jan Hartmann vervollständigte seine Medaillensammlung und holte 2x Gold, 1xSilber und 1xBronze. Jan meisterte bei den M14 mit 14,41s die 80m Hürden und auch bei 2000m ließ er sich nicht überholen und siegte in seiner Altersklasse. Der zweite Platz beim Hochsprung (1,45m) und der dritte Platz bei 100m rundeten die tollen Leistungen ab. Carlo Leopold (15) wurde oberfränkischer Meister über 2000m und im Hochsprung und Speer holte er jeweils Bronze und ist sehr zufrieden mit den anderen nach Hause gefahren.


Bei den jüngsten Startern, der U12, waren die Forchheimer mit 8 Kindern vertreten, wobei die Jungs die Abräumer waren. Am erfolgreichsten zeigte sich Luca-Elias Eichhorn (10) der gleich fünf Medaillen nachhause nehmen durfte (1x Gold Weitsprung, 4x Silber 50m, Ballwurf, 800m Staffel). Felix Pickel (11) konnte überraschend einen kompletten Medaillensatz erkämpfen. Gold im Weitsprung mit exzellenten 3,93m, Silber in der Staffel und Bronze über 50m. Bei seinem ersten Wettkampf für die LG stellte auch Ben Kupfer (10) mit drei Silbermedaillen sein Talent unter Beweis stellen (800m, Weitsprung, Staffel). Gemeinsam liefen sie mit Leopold Burkard (11), eine Klassezeit über die 4x50m Staffel in 32,55s und mussten sich nur ganz knapp der LG Fichtelgebirge und 5, Hundertstel geschlagen geben.


Bei den Mädchen sorgte Sprintfloh Valentina Widmann (10) für Furore und gewann den 50m Sprint in herausragenden 8,40s. Mit einem weiten Satz von 3,52m sorgte indes Laura Lohs für eine Überraschung und sicherte sich die Bronzemedaille und im Schlagballwurf war es Marie Wabra die mit 25,00m Bronze erhielt.

 

Bericht: Marianne und Pavla