Deutsche Meisterschaften U18/U20 in Rostock

Lena Saffer im 100m Halbfinale. Foto: Kiefner

Am vergangenen Wochenende fanden in Rostock die Deutschen Meisterschaften der U18 und U20 statt. Das Wetter erinnerte eher an den Herbst, als an den Hochsommer der letzten Wochen. Bei 16 Grad und Dauerregen hatten es die Athleten besonders am Sonntag nicht leicht. Die LG Forchheim wurde durch zwei Teilnehmer vertreten.

 

Lena Saffer und Henrik Hoffmann starteten beide in der Altersklasse U18 und beide zunächst am Samstag über 100m. Lena stand als Zehntplatzierte in der Meldeliste und beendete den Wettkampf am Ende auf Platz Elf. Sie hat also ihre Stellung in der starken nationalen Konkurrenz bestätigt. Und doch überwiegt die Enttäuschung über das verpasste Finale. Nach 12,25 Sekunden im Vorlauf und 12,23 im Halbfinale war leider Schluss. 12,15 Sekunden hätte es gebraucht für den Einzug in das Finale der besten acht. Bei einer Saisonbestzeit von 12,09 kein Ding der Unmöglichkeit. Auch deswegen war die Stimmung nach dem Halbfinale eher gedrückt. Da Lena aber noch dem jüngeren Jahrgang der U18 angehört (2006 und 2007 starten gemeinsam), kann sie sich auf das nächste Jahr freuen und erneut einen Angriff auf das Finale starten.

Bei Henrik Hoffmann war die Situation über 100m etwas anders. Er stand auf Platz 31 in der Meldeliste, für den Einzug ins Halbfinale hätte er schon persönliche Bestzeit (die steht bei 11,14 Sekunden) laufen müssen. Er verkaufte sich teuer und wurde in einer Zeit von 11,22 Vierter in seinem Vorlauf. Mehr war an dem Tag nicht drin, Platz 23 bedeutet allerdings eine schöne Steigerung im Vergleich zur Meldeleistung.

 

Am angesprochenen, nasskalten Sonntag musste er sich dann über die 110m Hürden beweisen. Das gelang ihm leider nicht so gut und am Ende war auch dort nach dem Vorlauf Schluss für ihn. 15,36 Sekunden reichten nicht für den Einzug in das Halbfinale. 

 

Trotz der unerfüllten Wünsche und Erwartungen, die mit dem Höhepunkt in Rostock verbunden waren, können die beiden jungen Talente und ihre Trainer durchaus stolz auf ihre Leistungen in dieser Saison sein. Dass die kleine LG Forchheim mit zwei Athleten bei Deutschen Meisterschaften vertreten ist, ist an sich schon ein großartiger Erfolg.

 

Bericht: Jan

Henrik Hoffmann mit entschlossenem Blick Richtung Ziel. Foto: Kiefner