Eva Kalb ist Deutsche Meisterin (U16) im Hochsprung!

Eva Kalb ist Deutschlands beste Hochspringerin in der U16. Foto: Kiefner

Bei den Deutschen Jugendmeisterschaften der U16 in Stuttgart krönte Eva Kalb (Jg. 2008) ihre zuletzt herausragenden Leistungen im Hochsprung mit dem Deutschen Meistertitel bei übersprungenen 1.74 m und erzielte damit einen der größten Erfolge in der Vereinsgeschichte der LG Forchheim.

 

Eva ging den Wettkampf sehr ruhig, routiniert und konzentriert an. Die Zweitplatzierte in diesem Wettbewerb übersprang 1.68 m. Eva‘s Sieg war souverän und hochverdient, zumal sie in Deutschland derzeit eine Klasse für sich ist und die die DLV-Jahresbestenliste 2023 seit Wochen souverän mit 1.76 m in ihrer Altersklasse (W15) anführt. Die Freude bei der mitgereisten Verwandtschaft, Heimtrainer Joachim Buck und BLV-Stützpunkttrainer Otmar Seehorsch war natürlich riesengroß.

 

Auch Bundestrainer Jan-Gerrit Keil aus Berlin war sehr beeindruckt, auch wegen der enormen Entwicklung von Eva in den letzten 2 Jahren, und nominierte sie folgerichtig für den DLV-Bundesnachwuchskader.

Dabei war in diesem Frühjahr noch keineswegs absehbar, dass die Freiluft-Saison 2023 für Eva so erfolgreich verlaufen wird. Eva hatte im Vorbereitungstraining über den Winter und vor allem in der wichtigen Trainingsphase im April und Mai immer wieder Probleme mit ihrem Sprungfuss, so dass sie teilweise nur sehr eingeschränkt trainieren konnte. Deswegen startete sie erst relativ spät, Anfang Juni, in die Freiluft-Saison, wo sie Bayerische Meisterin der U16 und Süddeutsche Meisterin sowohl bei der U16 als bei der U18 wurde.

 

Mit dem Deutschen Meistertitel geht für Eva Kalb eine sehr erfolgreiche Saison zu Ende und es werden nicht die letzten Höhenflüge von ihr sein, denn sie gilt als eine der größten Hochsprung-Nachwuchstalente in Deutschland.

 

Bericht: Joachim


Der “Höhenflug” von Eva Kalb hält an. Foto: Kiefner