Weltrekord!

Neuer Weltrekord in der Altersklasse M45 für Jan Schindzielorz. Foto: Markus Paquée

Am vergangenen Wochenende waren zwei Athleten der LG Forchheim bei den Deutschen Meisterschaften der Masters in Mönchengladbach am Start. Neben zwei Medaillen brachten sie auch einen neuen Weltrekord mit nach Hause.

 

Vor vier Wochen ist Jan Schindzielorz bei den Bayerischen Meisterschaften der Masters in Bamberg bereits eine Zeit gelaufen, die unter dem Weltrekord seiner Altersklasse M45 (45-49 Jahre) liegt. Da er zu diesem Zeitpunkt aber noch gar nicht 45 Jahre alt war, galt die Zeit nicht als Rekord. Nun ist er, fünf Tage nach seinem Geburtstag, die exakt gleiche Zeit noch einmal gelaufen. Und dieses Mal gilt sie und markiert den neuen Weltrekord mit 14,26 Sekunden! Die alte Bestmarke hielt seit 2016 der Südafrikaner und Dritter der Hallen-Weltmeisterschaften von 2001, Shaun Bownes, mit 14,38 Sekunden.

Nach kleineren muskulären “Wehwehchen” im Vorfeld hatte Jan auf den Start über 100m und 200m verzichtet, um sich voll auf die Hürden zu konzentrieren. Das wurde mit dem Deutschen Meistertitel und dem Weltrekord belohnt.

 

Auch Christine Priegelmeir hatte mit muskulären Problemen im Vorfeld der DM zu kämpfen. Seit Wochen plagt sie eine entzündete Muskelansatzsehne. Sie war auch schon in physiotherapeutischer Behandlung, konnte die Sache aber nur bedingt in den Griff kriegen.  So war erst gar nicht klar, ob sie rechtzeitig zur DM wieder soweit in Form kommt, um in den Kampf um die Medaillen eingreifen zu können. Am ersten Tag leistete, zu allem Überfluss, auch mal wieder das Wetter nicht unbedingt Schützenhilfe. Immer wieder gingen Regenschauer über dem Mönchengladbacher Grenzlandstadion nieder. Dennoch gelang ihr in einer Zeit von 12,87s ein recht ordentlicher 100m Sprint, der für Bronze in der Altersklasse W40 reichte. Am nächsten Tag musste sie leider auf die geliebten 200m verzichten, da die Schmerzen im Muskel über Nacht stark zugenommen hatten. Um die Teilnahme an der Masters Europameisterschaft Ende September nicht zu gefährden, trat sie am Sonntag nicht mehr an.  

 

Bericht: Jan

Siegerehrung 100m W40. Foto: privat