Dominik Eckner ist Süddeutscher Vizemeister im Weitsprung

Dominik Eckner bei der Süddeutschen Meisterschaft

Zur Süddeutschen Meisterschaft in Walldorf fuhren zwei Starter der LG Forchheim. Dominik Eckner und seine Schwester Katharina vertraten die Farben der LG und hatten neben der Konkurrenz auch mit dem schlechten Wetter zu kämpfen.

 

Beim Weitsprung der Männer hatte Dominik noch einigermaßen Glück mit dem Wetter. Bei wechselnden Winden stellte er seine konstant gute Form unter Beweis und lieferte vier gültige Sprünge über 7 Meter (7,04-7,05-7,06 und 7,10m). Damit musste er sich lediglich dem Karlsruher Joschka Feilhauer geschlagen geben, der nur einen gültigen Sprung in der Grube landete – den allerdings bei 7,20m. Dominik krönt seine erfolgreiche Saison nach dem Titelgewinn bei den Bayerischen Meisterschaften nun mit dem Vizetitel in Süddeutschland. 

Vor dem anschließenden 100m Rennen verschlechterte sich das Wetter deutlich. Es wurde kalt, fing an zu regnen und in Kombination mit dem böige Wind verhinderte das schnelle Zeiten. Nicht nur Dominik und Katharina konnten ihre gute Sprintform nicht zeigen, auch alle anderen Teilnehmer haderten mit den Bedingungen. Durch die Bank waren alle Athleten und Athletinnen drei bis vier Zehntelsekunden langsamer als bisher in der Saison. Das war auch der Grund, warum beide Forchheimer, wie einige andere Athleten auch, nach dem Vorlauf auf das B-Finale verzichteten. 

 

Am nächsten Wochenende wird Katharina noch eine Chance haben, bei hoffentlich besserem Wetter ihre gute Form unter Beweis zu stellen. 

Weiterführende Links zu dem Bericht: