Ein Fest der Kinderleichtathletik auf der Sportinsel

Staffellauf auf der Rennbahn, alle Fotos: privat

Am Donnerstagabend verwandelte sich die Sportinsel in Forchheim in einen Hexenkessel, denn es wurden dort die Kinderleichtathletik – Kreismeisterschaften des Ofr. Kreis Süd ausgetragen. Die Gastgeber, die LG Forchheim stellte mit über 50 Kindern die meisten Mannschaften der Kinder U8 – U12, lediglich die Kids des SV Waizendorf waren der Einladung gefolgt und so war man unter sich, was aber dem Spaß und der Freude der Jüngsten Athleten keinen Abbruch tat.

 

Angefeuert von Eltern, Großeltern und Geschwistern rannten, sprangen und warfen die Jüngsten des Leichtathletikzirkus in Mannschaften mit Feuereifer um die Wette. Die Jüngsten liefen im Hürden-Staffelwettbewerb 30m über Minihürden, wie die U10 aber 40m. Die U12 musste schon 50m über richtige Hürden in der geringsten Höhe sprinten, was alle Kinder mit Bravour meisterten.

Anschließend starteten alle im Zonenmannschaftsweitsprung, bei dem es galt, möglichst viele Zonenpunkte in drei Minuten zu ergattern. Im Wurfwettbewerb durfte sich die U8 im Schleifchenball-Weitwurf messen, die U10 mit den beliebten „Heulern“ und die U12 mit dem Fahrradreifen Weitwurf. Beim abschließenden Stadioncross, bei dem es 300m kreuz und quer über Hindernisse auf der Rasenfläche ging, bewiesen die Kinder, trotz der abendlichen Hitze, großes Stehvermögen und jeder kam erschöpft, aber glücklich ins Ziel. Die tolle Atmosphäre mit den vielen Zuschauer hat manchen kleinen Athleten zu erstaunlichen Leistungen gepuscht. Medaillen und Urkunden für alle war die verdiente Belohnung und alle ging mit strahlenden Gesichtern nach Hause.

 

Bericht: Marianne