Ein Wochenende der Rekorde

Eva Kalb springt Bayerischen Rekord Bild: Claus Habermann, Gauting

Nachdem sich bereits Sprinterin Lena Saffer (U18) in der deutschen Spitze etabliert hatte, legte Eva Kalb (U16) im Hochsprung bei den Munich Indoor nach. Und wie! Eva übersprang souverän die 1.75 m, neue persönliche Bestleistung, deutsche Jahresbestleistung in der U16 und neuer Bayerischer Hallenrekord. Der bisherige Rekord war aus dem Jahr 1980 und stand damit seit 43 Jahren.

Eine unglaublich starke und souveräne Leistung von Eva. Schon beim Einspringen und den ersten Versuchen war zu sehen, wie sie sich in allen Belangen durch das Vorbereitungstraining über die letzten Monate verbessert hat. Ein beeindruckender Auftritt mit dem sie jetzt zuversichtlich die nächsten Wettkämpfe in der Halle und in der Freiluftsaison angehen kann.

 

Christine Priegelmeir läuft Bayerischen Rekord. Foto: Kiefner
Jan Schindzielorz läuft Deutschen Rekord Foto: Kiefner

Einen Tag vor dem Rekordsprung von Eva in München, waren die beiden “Senioren” Christine Priegelmeir und Jan Schindzielorz in Fürth beim 31. Seniorensportfest am Start. Dabei kam es zu einem besonderen Aufeinandertreffen über 60m Hürden. Da die Hürdenhöhen und die Abstände bei beiden Altersklassen gleich sind, konnte Jan in der M45 und sein Schützling Nils Leifert (LAC Quelle Fürth) in der U20 gemeinsam, beziehungsweise gegeneinander antreten. Das Duell entschied der 27 Jahre jüngere Bronzemedaillengewinner der letztjährigen U18 Europameisterschaft, Nils Leifert knapp für sich.   

Nach 8,06 Sekunden erreichte er vor Jan Schindzielorz das Ziel. Dessen Zeit von 8,11 Sekunden bedeutet einen neuen Deutschen Rekord in der Altersklasse M45.

 

Christine Priegelmeir knackte den dritten Rekord des Wochenendes für die LG Forchheim. Sie steht ab jetzt in den Rekordlisten über 100m in der Halle in der Altersklasse W40. Nach nur 13,11 Sekunden überquerte sie die Ziellinie und gewann damit deutlich vor der Konkurrenz. Auch die 60m und die 200m gewann Christine in guten 8,34 und 26,87 Sekunden.