Lena gewinnt Meeting in Chemnitz

Der geteilte erste Platz für Lena Saffer (links) und Kiara Hanisch (Mitte)

Nachdem Lena Saffer (U18, Jahrgang 2007) bereits bei den Nordbayerischen Meisterschaften in Fürth mit herausragenden 7.72 sec über 60 m glänzte fuhr sie hochmotiviert zum Internationalen Hallen-Leichtathletikmeeting nach Chemnitz, um sich dort mit der Konkurrenz bei der U20 zu messen.

 

Gleich im Vorlauf traf sie auf Kiara Hanisch vom LAC Erdgas Chemnitz, der letztjährigen deutschen U16-Meisterin über 100 m in Bremen (Lena wurde Vizemeisterin) und aktuell führenden der deutschen Hallenbestenliste 2023 über die 60 m bei der U18. Mit bestechenden 7.66 sec gewann Lena ihren Vorlauf. Im hochklassig besetzten Endlauf traf sie erneut auf Kiara Hanisch und kam in großartigen 7.62 sec. zeitgleich mit Kiara ins Ziel. Mit dieser Zeit machte Lena einen deutlichen Sprung in der aktuellen deutschen Hallenbestenliste der U18, wo sie jetzt auf Platz 2 knapp hinter Kiara Hanisch liegt, die bereits im Dezember 2022 eine Zeit von 7.60 sec erzielte. Lena Saffer und Kiara Hanisch, beide Nationalkaderathletinnen, sind derzeit unbestritten die besten U18-Nachwuchssprinterinnen Deutschlands.

 

Nach langer Wettkampfpause stieg auch Eva Kalb (U16, Jahrgang 2008) wieder ins Wettkampfgeschehen ein. Der Hochsprung-Wettkampf begann ungewohnt früh bereits um 10 Uhr, so dass bei Eva etwas die Dynamik in den Anläufen fehlte. 

Mit 1.60 m wurde sie Vizemeisterin bei den Nordbayerischen Meisterschaften in Fürth, zeigte aber klares Potential für Höhen in ihrem gewohnten Bereich.

 

Jano Schubert vertrat die Farben der Forchheimer Männer bei den Nordbayerischen Meisterschaften diesmal im Hochsprung. Nur wenige Trainingsmöglichkeiten im Vorfeld konnten den 25jährigen nicht von seiner derzeit hervorragenden Form abbringen, denn wie schon eine Woche zuvor beim Weitsprung, überzeugte er mit einer persönlichen Hallenbestmarke und heimste, nach einem sehr spannenden Wettkampf mit übersprungenen 1,87m den ausgezeichneten Vizemeisterplatz ein. Darüber war er mehr als glücklich, zumal er bei 1,90m die Latte nur minimal touchiert, aber diese letztendlich doch noch fiel. Lediglich dem Bayerischen Meister des Vergangenen Jahres, Simon Körber aus Leutershausen (1,96m) musste sich Schubert an diesem Tag geschlagen geben.

 

Derweil startete Janina Buck ebenso in Chemnitz beim internationalen Leichtathletik Hallenmeeting im Weitsprung, um mehr Wettkampfpraxis zu bekommen. Mit einer fast makellosen Serie von Sprüngen über die 5 m Marke setzte sie ihre aufsteigende Form fort und platzierte sich mit 5,27m auf dem sechsten Platz.

 

Bericht: Joachim