Gelungenes Comeback von Svenja Heidecke

Svenja Heidecke mit Silber über 100m der U23

Am vergangenen Wochenende fanden im unterfränkischen Hösbach die Bayerischen Meisterschaften der U16 und U23 statt. Die LG Forchheim war mit drei Teilnehmern vertreten, die zusammen drei Silbermedaillen mit nach Hause brachten. Svenja Heidecke wurde bei ihrem Meisterschafts-Comeback Bayerische Vizemeisterin. Henrik Hoffmann stand gleich zweimal auf dem Podest. Cosima Gundermann wurde Vierte im Speerwurf.

 

Am Samstag, an dem das Wetter im Gegensatz zum Sonntag noch halbwegs an einen Sommertag erinnern ließ, bestätigte Henrik Hoffmann seine gute Form über die 80m Hürden und wurde knapp hinter Maximilian Schreiber von der LG Sempt Zweiter in 11,15 Sekunden. Bei seiner Bestleistung vor drei Wochen war er gerade einmal neun Hundertstelsekunden schneller. Das lässt hoffen für die Deutschen Meisterschaften, die am kommenden Wochenende in Hannover stattfinden.

 

 

Die nächste Silbermedaille für die LG Forchheim holte wenig später Svenja Heidecke über 100m bei der weiblichen U23. In 12,41 Sekunden kam sie hinter der Augsburgerin Nina Bauch als zweite über die Ziellinie. Diese Zeit ist zwar ein ganzes Stück von ihrer persönlichen Bestzeit (11,98) entfernt, allerdings war Svenja nach einer schweren Verletzung im Sommer 2019 zu einer fast zweijährigen Wettkampfpause gezwungen. Zudem musste sie den Winter über alleine auf Rad-, Feld- und Waldwegen in und um Graz trainieren, wo sie im Herbst 2020 ihr Medizinstudium begann. Unter diesen Umständen waren Athletin und Trainerin mehr als zufrieden. 

 

Am Sonntag startete Henrik in seiner zweiten Paradedisziplin, dem Weitsprung. Bei nasskaltem Wetter wurde er, hinter seinem Dauerkontrahenten Fabius Schmitt aus Bamberg, Zweiter mit gesprungenen 6,11m. Im Speerwurf der weiblichen U23 konnten viele Werferinnen wegen des schlechten Wetters nicht an ihre bisherigen Weiten anknüpfen. So auch Cosima Gundermann, die mit 36,53m Rang vier belegte. 

Weiterführende Links: