Kellerwald Crosslauf

Besser als nach den Stürmen der Vorwoche und den heftigen Regenfällen in der Nacht zuvor zu erwarten gewesen wäre präsentierte sich der Forchheimer Kellerwald bei der 15. Auflage des von der LG Forchheim veranstalteten Kellerwald-Crosslaufes. Mit 120 Teilnehmern kamen zu der in diesem Jahr als Bezirksmeisterschaft ausgetragenen Veranstaltung wieder mehr Läufer als im Vorjahr aus ganz Oberfranken nach Forchheim, aufgrund von Terminkollisionen ist man aber noch deutlich von der Rekordmarken früherer Jahre entfernt.

Spikes waren an diesem Tag das Mittel der Wahl speziell an den auch bei trockenen Verhältnissen nicht leicht zu laufenden Abschnitten, der Regen hatte die Streckenbedingungen zusätzlich verschärft und für echte Crossbedingungen gesorgt.

Pünktlich zum Start des Hauptfeldes über die Mittelstrecke über 3,4 km hörte dann auch der Regen auf und bei milden Temperaturen herrschten fast ideale Bedingungen vor. Wie im Vorjahr dominierten die Läufer der LG Bamberg dieses Rennen. Sie stellte mit Kevin Karrer den Siegerläufer, der in 12:01 min sogar über 30 sec unter der Zeit des Vorjahressiegers und heutigen Drittplazierten Christopher Nowak (12:24 min) blieb. Zusammen mit dem Gesamtsechsten Finn-Lucas Johannsen (13:10min) gewannen sie folgerichtig auch die Mannschaftswertung dieser Konkurrenz.

Mit den Bambergern mithalten konnte erfreulicher Weise aus Forchheimer Sicht Clemens Gundermann von der ausrichtenden LG, der in der Jugendklasse U20 startete: Mit hervorragenden 12:16min schob er sich zwischen die Domstädter und gewann den Vizetitel. Ebenfalls überzeugend präsentierte sich Maxim Jakimenko (U18) vom Forchheimer SSV als Gesamtvierter in 13:00 min. Der Titel in der weiblichen Jugend ging mit Eva Dorsch (15:55 min) ebenfalls nach Bamberg.

Nach ihrem erfolgreichen Auftritt in der Vorwoche bei der Deutschen Crossmeisterschaft in Ingolstadt präsentierte sich Manuel Glöckner vom TSV Ebermannstadt in 15:08 min) als Siegerin der Frauen-Konkurrenz auch an diesem Tag in Bestform, dicht gefolgt von Sabrina Wiercinski vom TSV Sonnefeld (15:11 min) und Petra Kurpanik (TSV Staffelstein 15:46 min). Martina Landgraf (LG Forchheim) gewann die Altersklasse W45 in 16:59min.

Dass Crosslauf keine ausschließliches Ding der Jugend ist bewiesen die beiden ältesten Teilnehmer aus Lichtenfels: Berthold Wolf (77 Jahre) und Alfred Zach (85 Jahre!!) bewältigten die Distanz in 21:21 bzw. 30:39 min.

Ihre Überlegenheit zeigten die Bamberger Sieger der Mittelstrecke auch über die 8km der Langstrecke, hier mussten die kräftezehrenden steilen Anstiege viermal bewältigt werden.

Ihren Doppelstart schlossen sie mit identischen Platzierungen ab: Kevin Karrer siegte auch hier in 29:01 min, Christopher Nowak landete auf Rang 3 in 30:07 min. Dazwischen geschoben hatte sich mit Alexander Finsel (29:46 min) ein Läufer vom TV1848 Coburg.

Die guten Bedingungen nutzend schnitten auch Läufer aus der Region sehr gut ab: Andreas Richter (DJK Hallerndorf 32:42min, 6. Platz), Thomas Trzewik (LG Forchheim 33:43min 9.) und Christian Glöckner (TSV Ebermannstadt 35:13 min, 10. Platz) verbesserten ihre Leistungen zum Teil im Minutenbereich.

Kürzere Strecken hatte der Lauf-Nachwuchs im Vorfeld zu bewältigen: Auf der kurzen Runde über 1,1 km siegte im ersten Lauf (8/9 Jahre) Roman Martin vom TSV Mönchröden (4:47min) vor Amelie Frick (TSV Bad Rodach 5:14min) und der Forchheimerin Marlena Konheiser (5:17min).

Die Konkurrenz der 10/11-jährigen über die gleiche Distanz beherrschte Noah Möller (TSV Staffelstein 4:20 min) vor Finn Löffler (TSV Bad Rodach 4:34min), das schnellste Mädchen kam mit Annika Kaufmann vom TS Lichtenfels (4:59min), schnellster Forchheimer blieb Franz Saffer in 5:17 min (1. M10).

Mit 2,3km mehr als die doppelte Distanz hatten die 12- bis 15jährigen zu bewältigen: Auch hier kam der Sieger vom TSV Mönchröden: Mit großem Vorsprung holte sich Hendrik Hermann in 8:44 min überlegen den Bezirkstitel vor Theodor Franke von der Bayreuther TS (9:35 min) und Theresa Andersch von der LG Bamberg (9:36 min).