Lena Saffer ist Deutsche U16-Vizemeisterin über 100 Meter!

Lena Saffer (zweite von rechts) ist Deutsche Vizemeisterin!

Bei den deutschen Jugendmeisterschaften (U16) in Bremen wurde Lena Saffer in 12.06 Sekunden über 100 m deutsche Vizemeisterin und erzielte damit einen der größten Erfolge in der Geschichte der LG Forchheim.

 

In einem hochklassigen Finale schlug Lena die gesamte deutsche Sprintelite, außer Kiara Hämisch, die mit 11.96 Sekunden triumphierte. Leider blies der Wind sowohl im Vorlauf, als auch im Finale etwas zu stark von hinten, darum halten ihre gelaufenen Top-Zeiten (12,09 im Vorlauf bei 3,8m/s und 12,06 im Finale bei 3,0m/s Rückenwind) nicht Einzug in die Bestenliste. Das schmälert die Freude aber kein Bisschen!

 

In der Vorbereitungsphase im Frühjahr 2022 noch mit verletzungsbedingten Ausfällen kämpfend, hat sich Lena inzwischen einen Namen in der deutschen Sprintszene gemacht. Nicht nur wegen ihres Auftritts in Bremen sondern auch wegen ihrer seit Wochen herausragenden Leistungen wurde sie von Sprint – Bundestrainer Thomas Kremer in den Bundeskader berufen und darf sich ab dem Herbst 2022 auf Trainingsmaßnahmen auf bundesdeutscher Ebene freuen. Auch Länder – Vergleichswettkämpfe liegen damit in Reichweite. In der 4×100 m-Staffel hatte Lena zusammen mit Annika Kaufmann, Amelie Engler und Lea Billes einen starken Auftritt. Mit 50.82 Sekunden lief das Quartett erneut Bestleistung und platzierte sich damit auf einem hervorragenden Platz 20 unter 39 gemeldeten Staffeln.


Weiterführende Links: