LG Forchheim mit hervorragenden Leistungen bei den “Oberfränkischen” in Bamberg

Meisterin im Speerwurf Cosima Gundermann
Dreifach-Meisterin Janina Buck (100m, 200m, Weitsprung)

Die Aktiven Männer und Frauen der LG Forchheim konnten ihre Form bestätigen

 

Die Männer und Frauen der LG Forchheim, konnten bei den Oberfränkischen Meisterschaften in Bamberg, bei sehr übersichtlicher Konkurrenz, ihre Form bestätigen. Einzig die Zeiten waren an diesem Nachmittag mit einem Fragezeichen versehen. Vormittags konnte die, mittlerweile über 30 Jahre alte Zeitmessanlage des Oberfränkischen Bezirks noch ihr Versprechen halten, später jedoch kamen Zweifel ob der Richtigkeit der Zeiten auf.

 

Unabhängig davon sammelten die Forchheimer zahlreiche Meistertitel. Schon am Samstag konnten Janina Buck und Dominik Eckner im Weitsprung die Titelgewinne sichern. Janina Buck überzeugte mit Saisonbestleistung von 5,55m und Dominik Eckner mit 6.86m siegte ebenso.

 

Am Sonntag wurden dann die Laufwettbewerbe ausgetragen, sowie die Speerwurfkonkurrenz. Top fit zeigte sich Cosima Gundermann mit ihrem Sieg, die im Speerwurf mit 40,90m fast doppelt so weit warf wie die Zweitplatzierte.

 

Janina Buck gewann mit riesigem Vorsprung sowohl die 100m als auch die 200m. Dominik Eckner wurde Zweiter über die 100m Distanz. Moritz Hecht konnte die 200m für sich entscheiden und siegte mit großem Vorsprung und kommt immer besser in die Saison.

 

Bei der U20 setzte Sascha Babel bei seinem 2. Wettkampf in der Saison mit dem Sieg über die 100m wieder Akzente. Bei der U18 startete nach langer Verletzungspause auch Henrik Hoffman wieder, um zu testen ob seine Rekonvaleszenz gut überstanden ist. Mit seinem zweiten Platz über 100m (11.76s) war er mehr als zufrieden, denn er lief seit fast einem Jahr wieder schmerzfrei. Alle Starter des Nachmittags, auch die der anderen Vereine, blieben jedoch mit ihren Zeiten fast drei Zehntel hinter ihren bisherigen Leistungen zurück, was Fragen ob der Richtigkeit aufkommen ließ. Am kommenden Wochenende können die Forchheimer dann bei der Bayerischen Meisterschaft in Erding zeigen, dass andere Zeiten möglich sind, sofern das Wetter es auch zulässt, denn hierfür qualifizierten sich alle Forchheimer bereits im Vorfeld.

 

(Bericht Marianne Malzer-Ende)

U16 der LG Forchheim mit hervorragenden Leistungen bei den Oberfränkischen Meisterschaften in Bamberg

 

Die U16 der LG Forchheim ließ bei den Oberfränkischen Meisterschaften mit exzellenten Leistungen aufhorchen. Lena Saffer (W15) gewann überlegen und locker die 100 m in 12.36 sec bei Windstille und bestätigte ihre ausgezeichnete Form 2 Wochen vor dem Saisonhöhepunkt, den Deutschen Jugendmeisterschaften in Bremen.

 

Ebenso klar gewann Eva Kalb den Hochsprung mit 1.64 m. Eva versuchte sich auch über die 100 m, die 300 m und im Weitsprung und erzielte auf Anhieb sehr gute Leistungen.

 

Bestens für Bremen gerüstet ist auch die 4×100 m-Staffel der U16-Mädels (Annika Kaufmann, Lena Saffer, Amelie Engler, Lea Billes), die in 50.90 sec eine neue Bestzeit lief. Sie verbesserten dadurch auch den über 20 Jahre alten Forchheimer Rekord um fast eine Sekunde und  liegen damit derzeit auf Platz 2 der Bayerischen Bestenliste.

 

Annika Kaufmann beindruckte zudem im 100m-Sprint mit Platz 2, wo sie in 13.48 sec eine neue Bestzeit lief. Nikita Bär erzielte mit 1.58 m im Hochsprung der M14 ein hervorragendes Ergebnis und eine neue persönliche Bestleistung sowie die Norm für die Bayrischen U16-Meisterschaften. Auch Lea Billes (W15) steigerte sich im Hochsprung deutlich auf 1.46 m und ließ zudem erkennen, dass Höhen um die 1.50 m nicht unrealistisch sind. Auch im Weitsprung (4.92 m) und im Speerwurf (26.76 m) bewegte sie sich im Bereich ihrer Bestleistungen, ebenso Amelie Engler (W15) über 100 m in 13.54 sec. Valentina Voit (W14) überraschte in ihrem ersten 100m-Sprint mit sehr guten 14.19 sec.

 

 (Bericht Joachim Buck)


Weiterführende Links: