Sprinttalent Lena Saffer überragt in München

Das Forchheimer Team in München

Zum Abschluß der Hallen-Leichtathletik-Saison nahm ein 5-köpfiges Team der LG Forchheim beim Nachwuchs-Meeting in der Werner-von-Linde-Halle in München teil. Die Veranstaltung war mit über 500 Teilnehmern sehr gut besucht und bestens organisiert.

 

Der Auftritt der LG-Athleten war äußerst erfolgreich. Allen voran Lena Saffer (W15), die den 60 m-Sprint mit deutlichem Vorsprung in exzellenten 7.99 sec gewann. Und dies nach einer langen pandemiebedingten Durststrecke mit sehr wenig Wettkämpfen und dann auch noch Verletzungspech. Mit dieser Zeit setzte sich Lena an die Spitze in Bayern und gilt nicht nur in Bayern als großes Sprint-Nachwuchstalent sondern auch darüber hinaus, denn in Deutschland rangiert sie mit dieser Leistung im vorderen Bereich (Platz 19).

 

Auch Amelie Engler (W15) und Annika Kaufmann (W14) liefen über 60 m zu neuen Bestzeiten. Amelie wurde mit 8.47 sec Vierte im Endlauf der W15 und verbesserte sich deutlich im Vergleich zu den Nordbayerischen Meisterschaften im Januar in Fürth. Annika Kaufmann (W14) überraschte mit hervorragenden 8.49 sec und Platz 5 in einem riesigen Teilnehmerfeld. Auch Annika hatte im Winter Verletzungspech, um so erfreulicher ist diese tolle Leistung.

Auch Eva Kalb (W14) griff ins Geschehen ein, dieses Mal aber nicht im Hochsprung, wo sie sich ja mit ihren 1.68 m und Platz 1 in der deutschen Hallen-Bestenliste 2021/2022 bereits einen Namen gemacht hat.

 

Mit durchwegs guten Leistungen über 60m (9.10 sec), 60 m Hürden (10.93 sec) und dem abschliessenden 800 m-Lauf (2:38,58 min) unterstrich Eva ihre Vielseitigkeit und ihr Bewegungstalent.

 

Ebenso Jan Hartmann bei den Jungs (M13). In seinem ersten Hallenwettkampf beeindruckte Jan mit einem couragierten Auftritt über 60 m, 60 m Hürden und im 800 m-Lauf. Im 60m-Vorlauf wurde er auf Anhieb Zweiter mit sehr guten 8.65 sec. Im Endlauf erlief er sich einen hervorragenden 5. Platz (8.78 sec). Auch die 12.07 sec im 60 m Hürdenlauf waren überzeugend (Platz 8).  Ein engagierter 800 m-Lauf (2:38,31 min) nach einem langen Wettkampftag rundeten das erfolgreiche Abschneiden des Forchheimer Leichtathletik-Nachwuchses in München ab.