Viele Bestleistungen zum Saisonauftakt

Die Forchheimer Vertretung in Germering (Foto: privat)

Am Samstag fand in Germering bei München das erste Bayern-Top-Meeting statt, bei dem traditionell die bayerische Elite zum ersten Mal in der Saison aufeinandertrifft. Mit dabei waren auch einige Forchheimer Athletinnen und Athleten. Es gab zum Auftakt eine ganze Reihe persönlicher Bestzeiten und sehr guter Platzierungen.

 

Mit einer regelrechten Leistungsexplosion verbesserte sich Henrik Hoffmann (Jg. 2006) über 100 m auf exzellente 11.16 sec und qualifizierte sich damit für die Deutsche U18-Meisterschaft im Juli in Rostock. Dieselbe Quali hatte Lena Saffer (Jg. 2007) bereits in der Tasche. Sie verbesserte in Germering ihre persönliche Bestleistung auf ausgezeichnete 12.10 sec. Amelie Engler (Jg. 2007) überzeugte über 100 m, wo sie ihre persönliche Bestleistung deutlich auf 13.10 sec steigerte und sich damit für die Bayerische Meisterschaft im Juni in Regensburg souverän qualifizierte. Ebenso Lea Billes im Weitsprung, wo sie sich sehr über ihre neue persönliche Bestleistung von 5.12 m freute.

 

Forchheims bester Weitspringer in der U18 und Dritter der Deutschen U20 Meisterschaften im Winter, Fabius Schmitt, stellte seine verbesserte Schnelligkeit unter Beweis und lief in neuer persönlicher Bestzeit von 11,25 Sekunden souverän ins 100m Finale der U18.

Weniger souverän verursachte er dort leider einen Fehlstart und nahm sich die Chance auf eine noch bessere Zeit.

 

Sein Trainingskollege Dominik Eckner lief die 100m so schnell wie nie zu diesem frühen Zeitpunkt in der Saison. Im Ziel blieb die Uhr für bei 10,97 Sekunden stehen! Zusammen mit Schmitt und Hoffmann kann er sich berechtigte Hoffnungen auf eine gute 4x100m Staffel machen. 

 

Auch die Trainerin von Dominik und Fabius zeigte, dass sie in guter Sprintform ist. Mit 12,70 über 100m lief sie so schnell wie lange nicht mehr. Die 26,29 Sekunden über 200m bedeuteten am Ende sogar Platz drei in der Gesamtwertung für Christine Priegelmeir.

 

Sehr erfreuliche Ergebnisse erzielten auch Janina Buck und Jano Schubert. Beide steigerten ihre Saisonbestleistungen um ein gutes Stück. Janina über 100m auf 12,88 Sekunden und im Weitsprung auf 5,40m. Jano im Hochsprung auf 1,90m. So hoch ist Jano schon länger nicht mehr gesprungen. Das stimmt zuversichtlich für die beginnende Saison.

 

Bericht: Joachim und Jan